Das Thema Geld begeleitet mich schon immer. Mein Vater, der Banker war, hat mir in dem Punkt leider zu wenig mitgegeben. Ich erinnere mich daran, dass wir einmal mit einem Schiff auf dem Weg in den Urlaub waren und gern an diesen Spielautomaten spielen wollten. Er gab uns jedem eine Mark, als wir am Anfang dann einmal gewonnen hatte, liess er uns erst die Mark zurückgeben. Dann verspielten wir den Rest...
Als ich anfing zu arbeiten und dann irgendwann mehr Geld verdiente, gab es eine Zeit, wo ich genug Geld hatte. Mir war aber schon damals klar, dass es bestimmt so nicht weitergehen würde, daher kaufte ich mir in weiser Vorraussicht schön spiessig gleich zwei hochwertige WMF-Bestecksets für 6 Personen. Die benutzen wir immer noch.
Irgendwie ist am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig (haha) und ich bekomme es nicht in den Griff. Ich bin schon an diversen Varianten gescheitert: an dem klassischen Haushaltsbuch aus dem Schreibwarenladen, an Haushaltsbuch Apps, an Haushaltsbuch Software, die direkt die Ausgaben vom Konto zuordnen - ich habe die ec-Karte weggelegt und mir mein Budget monatlich bar von der Bank geholt.
Hier kann ich dir auch die sogenannte "Umschlagmethode" empfehlen. Wenn du mehr darüber wissen willst, ich habe hier dazu einen Blog-Artikel verfasst: Sparen im Alltag mit der Umschlagmethode >>
Zum Haushaltsbuch führen habe ich mir eine Vorlage erstellt, die du dir auch einfach ausdrucken kannst. Es ist eine A4 Seite und mein spezieller Trick: ich hänge sie mir an den Kühlschrank. Dann vergesse ich nicht, die Ausgaben einzutragen und habe mein Haushaltsbuch immer im Blick.
Du brauchst mehr Haushaltsbuch?
Nutze meine Haushaltsbuch Vorlage auch für deine Haushaltsplanung.
Meine Vorlage Haushaltsbuch kannst du einfach ausdrucken.
Oben kann jeweils der aktuelle Monat eingetragen werden.
Im Haushaltsplan in der ersten Spalte kannst du das Datum eintragen, in den Spalten dahinter die Ausgaben für Lebenshaltung (Lebensmittel, Drogerie, Dinge des täglichen Bedarfs) , Mobiliät (Tanken, öffentliche Verkehrsmittel, Taxifahrten usw), Freizeit (Essen gehen, Zeitschriften, Kino usw) die letzte Spalte bezeichnet "Sonstiges" dort kannst du alle Ausgaben eintragen, die nicht in die anderen Kategorien passen. Ich trage dort z.B. Dinge für die Kinder ein, Geschenke, Tiernahrung, o. Ä.)
Am Ende jeder Kategorie kannst du am Monatsende alle Ausgaben addieren und hast so einen besseren Überblick, was du ausgegeben hast und wo du etwas sparen kannst. So ist jedenfalls mein Plan.
Mein Haushaltsbuch zum Ausdrucken kannst du im Download-Bereich einfach herunterladen. Dort findest du noch viele weitere Vorlagen zum Organisieren und Verschöneren deines Zuhauses.
Neuigkeiten
Wenn du auch über die Produkte, neue Freebies zum Downlaod oder Rabatte informiert werden willst, trage dich einfach hier ein.
Kommentar schreiben
Barbara S. (Donnerstag, 08 August 2019 08:46)
Liebe Ann-Christin,
wie wahr, der einfachste Weg ist der Beste!
Ich bin auch an diversen Haushaltsbüchern und Software gescheitert. Die Liste ist wunderbar! Ich würde mir dazu noch eine Liste wünschen, die ich selbst beschriften kann, um die Ausgaben noch besser aufzuschlüsseln und Bereiche zu erkennen, in denen ich etwas einsparen könnte.
Falls das möglich ist, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Barbara
Ann-Christin, die kleine designerei (Donnerstag, 08 August 2019 08:54)
Liebe Barbara, das freut mich sehr, dass dir meine Liste gefällt! Ich bin gerade beim Erstellen eines "Finanzplaners" oder eher ein Haushaltsbuch in hübsch, das geht dann noch mehr in die Tiefe. Die Idee mit der Liste zum Beschriften ist super, das wird auf die To-Do Liste eingetragen!
Vielen Dank und viele liebe Grüße, Ann-Christin
Mariam (Sonntag, 26 März 2023 14:07)
hallo
Daniela (Mittwoch, 07 Februar 2024 09:41)
Ich würde es mir sehr gerne runter laden nur leider finde ich es auf der kompletten Seite nicht. Bitte um Hilfe :)
Danke
Daniela