Ich liebe es ja, meine Designs auf Stoff gedruckt zu sehen. Ich finde das so toll, wenn die Dinge, die ich mir ausgedacht habe, plötzlich anfassbar werden. Der einzige Nachteil daran ist aber, dass es immer circa 4 Wochen dauert, bis der Stoff geliefert wird. Für mich als ungeduldigen Menschen ist das VIEL zu lange! Und meine Idee für ein kleinen Wimpel mit Namen für das Kinderzimmer wollte ich am liebsten sofort umsetzen. Da ist mir eingefallen, dass ich schon einmal bedruckbare Folie von Avery Zweckform für den Tintenstrahldrucker ausprobiert habe.
Und da ich noch schön strukturierten weißen Polsterstoff übrig hatte, konnte ich gleich loslegen.
Wenn ihr den kleinen Wimpel aus Stoff nachnähen wollt, könnt ihr euch hier nach Anmeldung die Vorlage als pdf herunterladen.
Stoff bedrucken mit T-Shirt Folien für den Tintenstrahl-Drucker, so wird's gemacht:
Was du für den Kinderzimmer-Wimpel benötigst:
• Druckvorlage Wimpel
• T-Shirt Folie für den Tintenstrahl-Drucker (z.B. von Avery)
• ein kleines Rundholz
• Baumwollstoff in der Größe des Wimpel
• Nähmaschine (muss aber nicht sein)
• Band und Garn in der Farbe der Wahl
• Bommel- oder Fransenkante
- Meine Vorlage für den Wimpel kannst du dir nach Anmeldung hier herunterladen. Natürlich kannst du dir auch selbst eine
erstellen.
- Das Wichtigste kommt ganz zuerst (vergesse ich gerne mal und ärgere mich dann wie wild...) das Ganze muss gespiegelt werden. Bei meinem Design habe ich das schon
gemacht.
- Dann die T-Shirt Folie so in den Drucker legen, dass die weisse Seite bedruckt wird. Die beste Einstellung auf Normalpapier wählen und ausdrucken.
- Circa 10 Minuten trocknen lassen und dann mit der bedruckten Seite auf den Stoff legen.
- Ich habe eine Bügelpresse, da lege ich den Stoff mit der T-Shirt Folie drunter und presse 60 Sekunden bei 160°C. Wenn du ein Bügeleisen hast, geht es natürlich auch, du brauchst eine ziemlich
harte, hitzebeständige Unterlage und musst darauf achten, die ganze Fläche abzudecken. Für die Größe des Banners reichen ca 90 Sekunden bei der höchsten Einstellung (Leinen/Baumwolle, max 170°C).
Bei einem Dampfbügeleisen ab und zu etwas versetzen, damit auch die Fläche unter den Löchern genug Hitze abbekommt. Wichtig ist der Druck, also gern ordentlich pressen!
- Den Stoff 2 Minuten abkühlen lassen, dann die Folie an einer Ecke anheben und langsam abziehen. Sollte sich der Wimpel noch wieder vom Stoff lösen, war Druck und/oder Hitze noch nicht
genug. Dann mit Backpapier abdecken und noch einmal bügeln.
- Nun ist der erste Teil schon geschafft! Du kannst den Banner jetzt in der Maschine waschen, dann wird die Folie etwas weicher, aber das muss nicht sein. Die Ungeduldigen stecken jetzt den
Rand rechts und links und die Spitze unten mit Nadeln einmal um und steppen mit der Maschine knappkantig ab.
- Danach wird der Teil oben so umgeklappt, dass ein kleines Rundholz (oder Stock, ganz wie du magst) hindurchpasst, am Besten ausprobieren und dann feststecken.
- Oben einmal über die gesamte Breite nähen.
- Jetzt nur noch die Aufhängung mit Bändern in der gewünschten Farbe und Länge befestigen und evtl unten noch eine Bommelkante annähen. FERTIG!
Neuigkeiten aus der kleinen Designerei:
Du möchtest mehr über die kleine Designerei wissen und über Angebote, Produkte und Freebies informiert werden? Trage dich einfach hier ein!
Bitte schick mir regelmäßig Informationen zu neuen Blogartikeln und Angeboten per E-Mail. Deine Mail-Adresse wird nur zum Versand des Newsletters verwendet!
Kommentar schreiben
wc sitze (Donnerstag, 22 Dezember 2016 19:59)
Ich finde es wirklich klasse, dass sieht s schön aus. Vielen dank für die tollen Bastelideen.
Gruß Anna