Ich liebe Adventskalender wirklich. Als Kind war es sowieso das Tollste und jetzt mache ich ja für die Kinder welche. Aber auch das macht mir Spaß.
Manchmal verliere ich allerdings gegen Feuerwehr- oder rosa Pferdchen-Adventskalender, aber solche Jahre muss es auch geben. Dieses Jahr bin ich aber ganz froh, ich kann meine Faszination zur Typografie auf Stoff mit meiner Liebe zu schwarz-weiß verbinden, denn ich werde mir einen Adventskalender selber machen. Auf der Vorderseite der 24 Kalender-Säckchen sind Buchstaben, die in der richtigen Reihenfolge "Fröhliche Weihnachten!" ergeben. Die Zahlen sind dann natürlich durcheinander, es soll ja nicht zu einfach werden. Auf den Rückseiten der Adventskalender-Säckchen sind meine unterschiedlichen, schwarzweissen Muster. Der Kalender ist auf 100% Baumwolle gedruckt, ist ca 145 cm breit und 70 cm hoch. Er muss an den vorgedruckten Linien auseinander geschnitten und genäht werden.
Bestellen kannst du ihn hier.
mit ein bisschen geduld kannst du diesen ganz besonderen Kalender selber machen.
Schneide zuerst die einzelnen Seiten für die Adventskalender Säckchen an den grauen Linien auseinander. Am Besten geht das mit einer Zickzack-Schere. Du kannst aber auch eine normale scharfe Schere nehmen. Vorder- und Rückseite bleiben zusammen als ein Stück. Sie werden später nur umgeklappt.
Jetzt steckst du die untere und die Seiten rechts und links mit Nadeln einmal um. Achtung: oben noch nicht! Nähe einmal um, du kannst über die Nadeln einfach drübernähen, da sie quer zur Naht sind, bricht die Nadel nicht ab, sondern rutscht vorbei!
Nun schlage oben etwas breiter um, dort muss später die Sicherheitsnadel mit dem Band zur Aufhängung durchgezogen werden. Ich habe hier ein kontrastfarbenes Garn (grün oder rot passt so schön zum Thema) genommen und einen hübschen Zierstich ausprobiert. Aber es sieht auch ganz schlicht in weiß toll aus!
Nun den Stoff auf rechts zu einem Beutel zusammenklappen. Die schöne, bedruckten Seiten liegen innen aufeinander. An der offenen Seite und unten zusammennähen. Nun ist das erste Säckchen für den Adventskalender fast fertig. Einmal wenden und sich freuen.
Um das Band zur Aufhängung durchzuziehen, das Band am Besten an eine Sicherheitsnadel knoten. Diese kann dann ganz einfach in den Tunnel des Säckchens eingeschoben werden und Stück für Stück bis zum Ende durchgezogen werden.
Das jetzt nur noch 23 Mal wiederholen, füllen und schon fertig!
Neuigkeiten aus der kleinen Designerei:
Du möchtest mehr über die kleine Designerei wissen und über Angebote, Produkte und Freebies informiert werden? Wenn du dazu noch einen 15% Gutschein für den Shop haben willst, trage dich einfach hier ein!
Bitte schick mir regelmäßig Informationen zu neuen Blogartikeln und Angeboten per E-Mail. Deine Mail-Adresse wird nur zum Versand des Newsletters verwendet!
Kommentar schreiben