Unser Dorf ist sehr klein, hat einen komischen Namen, keine Ampel, noch nicht mal einen Zebrastreifen und der Bäcker hat nur vormittags geöffnet. Was wir aber haben, ist ein besonderer Kindergarten. Er ist deswegen etwas Besonderes, weil er 1979 von der „Elterninitiative Kindergarten Todendorf“ e.V. gegründet wurde und bis heute von diesem Verein getragen wird. Er lebt also davon, dass sich Eltern und andere Vereinsmitglieder engagieren. Ein Beispiel dafür ist das Kochbuch des Kindergartens, das mittlerweile in der 5ten Auflage vorliegt. Die enthaltenen Rezepte für Kinder sind zusammengetragen worden von Eltern und Erziehern und werden abwechselnd in den wöchentlichen Kochgruppen im Kindergarten gekocht und was noch wichtiger ist: auch gegessen!
Das Kochbuch kann entweder direkt im Kindergarten Todendorf, Rönnbaum 16, 22965 Todendorf gekauft, oder über meinem Shop bestellt werden. Die gesamten Einnahmen gehen an den Kindergarten.
Jeden Tag das Gleiche: „Was soll ich kochen?“
Die Gerichte lassen sich gut zusammen mit Kindern kochen. Da unter den Rezepten einfach zu erkennende Symbole von Zutaten oder benötigten Küchenutensilien abgebildet sind, können auch kleinere Kinder schon gut mithelfen. Ausserdem ist es illustriert mit Viechern, die teilweise die Kinder selbst gezeichnet haben. Die Viecher gibt es hier ausserdem auch als Design auf Melamin-Geschirr.
Zusammen kochen macht mehr Spaß!
Ja, ok, ich weiß es auch. Der Sohn braucht ca 3 Minuten, um das Ei fachgerecht aufzuschlagen und dann muss ich mit der Schüssel auch ständig in Bereitschaft stehen, damit es nicht auf seiner Hose landet. Und ja, wenn das Kind auf der Arbeitsplatte sitzt, muss höllisch aufgepasst werden, dass es nicht herunterfällt beim Versuch, etwas aus der Schublade zu fummeln. Und wieso geht beim Abwiegen von Zucker und Mehl immer mehr daneben als in die Schüssel? Aber alles in allem koche ich gerne mit meinen Kindern. Ich habe das mit meiner Mutti auch gemacht und habe ganz tolle, warme Erinnerungen daran.
Unser Kochbuch hat von allem etwas.
Es hat Vegetarisches und was mit Fleisch, es hat Vollkorn und Weizenmehl, es hat herzhaft und süß, es hat Gebackenes und Gerührtes. Das beliebteste Rezept ist "Würstchen im Versteck" und meine Tochter behauptet, dass es im Kindergarten IMMER besser geschmeckt hat, als wenn ich es gemacht habe… deswegen gibt es dieses Rezept hier als kleinen Appetithappen schon vorweg, vielleicht bekommt ihr es besser hin als ich.
Das Lieblingsrezept der Kinder im Todendorfer Kindergarten:
Würstchen im Versteck
Hefeteig
500 g Vollkornmehl 1700
125 g Butter, erwärmt
200 ml warmes Wasser
1 Würfel Hefe
¾ TL Salz
2 TL Zucker
ODER:
Quarkölteig
200 g Quark
6 EL Milch
1 Ei
8 EL Speiseöl
etwas Salz
200 g Weizenmehl
200 g Vollkornmehl
1 Päck. Backpulver
außerdem noch:
8 kleine Würstchen
Eigelb
Nach Belieben einen Quarkölteig oder einen Hefeteig mit den jeweils angegeben Zutaten herstellen.
Den Teig dünn ausrollen und Rechtecke ausschneiden. Auf jedes Rechteck ein Würstchen legen, zu Päckchen verschließen.
Mit Eigelb bepinseln und bei 200°C ca. 20-25 Minuten im Ofen backen.
Viel Spaß und Guten Appetit!
Mein Newsletter:
Wenn du immer über die neuesten Neuigkeiten der kleinen Designerei informiert werden möchtest und ausserdem noch einen 15% Gutschein für meinen Shop erhalten willst, abonniere einfach meinen Newsletter!
Du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen und deine E-Mail wird nur zum Versand des Newsletters verwendet.
Kommentar schreiben